Mit dem Sächsischen Beteiligungspreis hat das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) am 27. September erstmals einen Preis für besonders herausragende Projekte der Bürgerbeteiligung in Sachsen vergeben.
Ausgezeichnet wurde unter anderem die Gemeinde Mittelherwigsdorf in der Kategorie Kinder- und Jugendbeteiligung für ihr Projekt »MITMACHherwigsdorf«. Den Preis konnten Schulleiterin Katrin Zwahr, Hortleiterin Claudia Grunewald und Bert Salomo als Stellvertreter des Bürgermeisters entgegennehmen.
Die offizielle Ehrung der Siegerprojekte mit Preisverleihung fand im Rahmen des jährlichen Netzwerktreffens des Erfahrungs- und Beratungsnetzwerks Bürgerbeteiligung Sachsen (EEBS) statt, zu welchem sich rund hundert Akteurinnen und Akteure der Bürgerbeteiligung in Sachsen aus Politik, Verwaltung und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen und Initiativen angemeldet haben.
Der Sächsische Beteiligungspreis wurde im Rahmen der Kampagne »Beteiligung und Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern als Teil demokratischer Kultur« ins Leben gerufen, welche von Januar bis Mitte April 2024 lief.
Insgesamt 50 Bewerbungen waren für den Sächsischen Beteiligungspreis von Kommunen und zivilgesellschaftlichen Trägern eingegangen. Eine Fachjury wählte neun Projekte, die für die Bürgerbeteiligung in Sachsen wichtige Maßstäbe setzen, für die Finalrunde aus. Über diese haben mehr als 8.700 Sächsinnen und Sachsen im Frühjahr online abgestimmt und somit selbst die Preistragenden bestimmt. Eine Fortführung des Preises in den kommenden Jahren ist vorgesehen. Die Siegerprojekte erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.
Die Preisträger und Finalisten, sowie alle weiteren Projekte, die sich für den Preis beworben haben, werden auf der Website https://www.beteiligen.sachsen.de im Rahmen der Good-Practice-Sammlung vorgestellt, um den Akteurinnen und Akteuren in der sächsischen Beteiligungslandschaft, die Möglichkeit zur Vernetzung untereinander zu ermöglichen.
Preiskategorien des Sächsischen Beteiligungspreises 2024
Der Sächsische Beteiligungspreis 2024 wurde in drei Preiskategorien vergeben. In der Kategorie »Kinder- und Jugendbeteiligung« wurden 23 Projekte eingereicht, die speziell Kinder und/ oder Jugendliche zum Mitmachen anregen und an das Thema Beteiligung heranführen. In der Kategorie »Kommunale Beteiligungsvorhaben« wurden 13 Projekte von Kommunen oder Landkreisen vorgeschlagen. Und in der Kategorie »Zivilgesellschaftliche Beteiligungsvorhaben« wurden 14 Projekte eingereicht, die auf Initiative einer zivilgesellschaftlichen Institution ins Leben gerufen und umgesetzt wurden.
Die Jury begründet ihre Entscheidung für „MITMACHherwigsdorf“ wie folgt:
Die Gemeinde Mittelherwigsdorf nutzt als kleine, ländliche Gemeinde die Chance einer überschaubaren Einwohnerzahl sehr gut, um die gesamte Dorfgemeinschaft in das Projekt »MITMACHherwigsdorf« einzubinden. Junge Menschen, deren Eltern, Schulen, Kindergärten und die Kirchgemeinde, aber auch zahlreiche ortsansässige Unternehmen sind beteiligt. Daher hat die Jury das Projekt und das damit verbundene überdurchschnittliche Engagement des Gemeinderats, die Kinder- und Jugendbeteiligung vor Ort zu entwickeln, besonders honoriert und geht von einer möglichen Wirkkraft über die Ortsgrenzen hinaus auf andere sächsische Gemeinden aus.
Hier erfahren Sie mehr über das Projekt „MITMACHherwigsdorf“.